Interview mit Katrin Villinger

Katrin Villinger aus Bergdietikon arbeitet in einem weltweit tätigen Consulting-Unternehmen und leitet dort den Bereich "Accident & Health". Als Ausgleich zu diesen eher kopflastigen Arbeiten war sie schon immer dem Handwerk verfallen - von Keramik bis Pappmaché. Durch die Ausbildung im STARTER konnte sie sich den Traum einer staatlich anerkannten Lehrabschlussprüfung im August 2020 erfüllen.

Weshalb haben Sie sich für das KNOW HOW Bildungszentrum entschieden?

  • Ich war auf der Suche nach einer Möglichkeit, eine Lehre zu absolvieren und auch abzuschliessen, ohne dabei meinen Beruf, auch nicht temporär, aufgeben zu müssen. Schon immer fasziniert von der Natur und Pflanzen stiess ich auf die Starter-Ausbildung bei KNOW HOW. Der Aufbau, das Konzept und die Professionalität haben mich überzeugt – von Anfang bis zum Ende. Die Faszination der Floristik hat mich voll erwischt!

Konnten Sie die Ausbildung gut mit Ihrem damaligen Berufsalltag verbinden?

  • Das war einer der ausschlaggebenden Punkte für die Wahl: Mit der vierwöchigen Schulpräsenz und dem dreimonatigen Praktikum war es möglich, meinen 100%-Beruf weiter zu führen. Es erklärt sich von selbst, dass in dieser einjährigen Ausbildung das Selbststudium einen entsprechenden Stellenwert im Alltag einnimmt – mit einer strukturierten Herangehensweise konnte ich dies aber gut bewältigen.

Wie empfanden Sie das Schulambiente?

  • Die Schulatmosphäre zeigt sich bereits in den Kursräumen – geschmackvoll, schöpferisch, warm und herzlich – alles andere als die uns bekannten grauen, kalten Schulzimmer. Diese Empfindung übertrug sich auf die Klasse – wir waren eine wunderbare Klasse, die sich gegenseitig hilft - wir sind heute noch miteinander verbunden.